PlayStation 4 wurde gehackt

14.12.2015 – Seit dem Release einer Konsole beschäftigen sich programmierfreudige Spieler mit dem Hacken der Konsole, um eigene Software darauf abspielen zu können. Ein Hacker hat es geschafft, die PS4 zu hacken.

Durch den Jailbreak der PlayStation 4 hat der Hacker CTurt es geschafft, die Next-Gen-Konsole von Sony zu knacken. Auf der PlayStation 4 kann so Software abgespielt werden, die nicht von Sony genehmigt wurde. Natürlich bedeutet dies auch, dass PS4-Spiele illegal gezockt werden könnten.

Um den Jailbreak zu schaffen, hat der Hacker am Kernel Exploit und dem Arbeitsspeicher der Konsole herumgespielt. Durch die RAM-Nutzung kann er die Prozesse auslesen und eine eigene Firmware darauf installieren. CTurt hat für sein Vorhaben eine PS4 mit der Firmware 1.76 genutzt. Die aktuelle Firmware ist 3.11.

Sony wird dies nicht im Raum stehen lassen und durch zukünftige Firmware-Updates die Sicherheitslücke schließen. Doch daraus könnte sich ein Spiel zwischen Hacker und Sony entwickeln, bei dem beide Parteien ständig an der Firmware herumbasteln. In 2011 ging Sony gegen einen Hacker vor Gericht, als er einen Jailbreak für die PlayStation 3 entwickelt hat.

Tags

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentieren

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.