
21.11.2015 – Heute vor 25 Jahren erschien der Super Nintendo in Japan mit den Spielen F-Zero und Super Mario World. Damals war es eine Sensation eine neue Konsole mit nur zwei Spielen herauszubringen.
In der heutigen Zeit ist es undenkbar nur zwei Spiele für eine neue Konsole zu veröffentlichen, aber Nintendo hatte vor genau 25 Jahren großen Erfolg damit. Zudem sind es zwei Top-Spiele, die bis heute Kultstatus haben. Die 300.000 produzierten Einheiten waren innerhalb von Stunden ausverkauft, was zum Großteil an Super Mario World lag. Das Jump’n’Run-Spiel gilt bis heute als einer der besten Mario-Titel.
Aufgrund des Andranges den Super Nintendo zu kaufen, herrschte ein regelrechtes Chaos in japanischen Kaufhäusern. Deswegen wurde die Regelung eingeführt, dass Konsolen nur noch am Wochenende erscheinen dürfen, um ein Chaos während der Werktage vorzubeugen.
F-Zero legte als Rennspiel damals die Grundsteine für Mario Kart. Die Anitgravition, die es im ersten F-Zero bereits gab, wurde im neuesten Mario Kart übernommen. Von F-Zero erschienen noch weitere Titel für den Nintendo 64 und GameCube. Allerdings wurde seit 2004 kein neuer Titel dieser Reihe entwickelt.
Bei uns erschien die Konsole erst am 11. April 1992 unter den Namen Super Nintendo Entertainment System, abgekürzt als SNES. In Japan heißt die Konsole offiziell Super Famicom. Famicom setzt sich aus den Wörtern „Family“ und „Computer“ zusammen.
Keine Kommentare
Kommentieren