29.01.2016 – Nintendo hat diese Woche den Online-Service von Super Mario Maker für die Wii U abgeschaltet. Der offizielle Grund heißt lediglich, dass Software Updates durchgeführt werden, um ein Fehler zu beheben. Doch der wahre Grund hat etwas mit LinkedIn zu tun.
Die Notfallwartung von Super Mario Maker musste durchgeführt werden, weil ein Glitch in der Level-Erstellung gefunden wurde, der schlimm ausgenutzt werden kann. Aufgefallen ist der Glitch einem Spieler, der ein Puzzle-Level erstellt hat. Er war darüber verwundert, dass ein anderer Spieler sein Level in drei Sekunden abgeschlossen hat.
Der andere Spieler hat die Funktion genutzt, um das hochgeladene Level selbst bearbeiten zu können. Er gestaltete das Level so um, dass es in drei Sekunden abgeschlossen werden kann. Eigentlich passiert dieses alles lokal und hat nichts mehr mit dem hochgeladenem Level zu tun. Doch durch einen Glitch hat der Spieler es geschafft, das Level online zu spielen und so die Rekorde zu übertragen.
Der Hintergrund ist, dass das Spiel die beiden Level nicht richtig auseinanderhalten kann. Es werden Elemente vermischt, wodurch das Online-Level einfacher wird, wenn beispielsweise ein Stern oder Cape zu Beginn erhalten werden kann. Auch helfen unsichtbare Plattformen, um schwere Level zu meistern. Der Spieler, der den Glitch entdeckt hat, hat versucht Nintendo darüber zu benachrichtigen, ohne großes Aufsehen auf Plattformen, wie Twitter oder Reddit zu erregen. Er kontaktierte drei Mitarbeiter von Nintendo auf LinkedIn, die in den Credits von Super Mario Maker stehen.
Nintendo hat die Nachricht erhalten und die Notfallwartung durchgeführt. Im offiziellen Patch steht lediglich, dass Einstellungen vorgenommen wurden, um das Spielerlebnis zu verbessern. Leider hat Nintendo auf YouTube alle Videos über den Glitch entfernen lassen, sodass diese nicht angeschaut werden können.
Seit heute Morgen ist der Glitch behoben und kann nicht mehr nachgemacht werden.
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