20.06.2016 – In knapp drei Monaten erscheint Final Fantasy XV für PS4 und Xbox One. Da ist es an der Zeit für den Director Hajime Tabata einige Fragen zu beantworten, die ihm in einem Interview mit Kotaku gestellt wurden.
Wir haben nachfolgenden das Wichtigste aus dem Interview zusammengefasst.
- Momentan befindet sich das Game in der Debugging- und Optimierungsphase. Kleinere Fehler werden behoben und Verbesserungen in der Nutzerfreundlichkeit finden statt
- Die Oberfläche der Platinum Demo und der Trial-of-Titan Demo auf der E3 unterscheiden sich. Tabata erklärt, dass momentan daran gearbeitet wird und NPCs für den Realismus ergänzt werden
- Eine stabile Framerate zu schaffen ist schwierig, aber Tabata hält trotzdem daran fest viele Gegner und Effekte im Spiel zu haben, weil viele Fans auf das Spiel seit 10 Jahren warten. Er möchte nicht an irgendetwas sparen
- Tabata hat noch keine Pläne für die neuen Konsolen Neo von Sony und Scorpio von Microsoft, aber würde gerne später für die stärkere Generation das Game optimieren
- Laut Tabata läuft die Entwicklung so gut, dass selbst wenn größere Probleme in der Endphase stattfinden, keine Verzögerung entstehen werden. Falls doch wird höchstens nur die Auflösung verringert
- Mit dem Luftschiff kann überall hingeflogen werden. Doch zum Landen wird eine gerade Fläche benötigt, sodass nicht überall gelandet werden kann
- Durch ein Meeting mit Avalanche (Entwickler von Just Cause) haben Square Enix viel über das Level-of-Detail-System von Avalanche gelernt und ihres angepasst
- In einigen Bosskämpfen gibt es bestimmte Wege, um sie einfach zu besiegen. Beispielsweise musste Behemoth in der Duscae-Demo oder Titan in der E3-Demo auf eine bestimmte Weise besiegt werden. Doch könnt Ihr Euch in den Kämpfen entscheiden, ob Ihr frei kämpft oder die vorgegebene Strategie befolgt
- Das Feedback zur Duscae-Demo von den Fans war eine wertvolle Erfahrung für Tabata und sein Team. Die Ideen wurden nicht direkt umgesetzt, sondern als Anregungen und Verbesserungsvorschläge genutzt. So haben laut Tabata auch die Fans das Spiel mitentwickelt
- Die vielen Informationen zu Final Fantasy XV verraten zwar viel über das Game, aber nehmen nicht die ganze Spannung weg. Das Gameplay selbst zu erleben gibt den Fans ein besonderes Erlebnis, welches sie nicht durch Informationen erhalten
- Der Film Kingsglaive erscheint, weil nicht alle Inhalte in das Game gepasst haben und so die ausgelagerte Story aus einer anderen Perspektive erzählt werden kann
- Für Tabata sind die Details bei der Magie sehr wichtig, dass beispielsweise die Gegend gefriert, wenn Eisga eingesetzt wird oder das Gras brennt, wenn Feura eingesetzt wird
- Eine PC-Version könnte nach der Konsolen-Version erscheinen. Momentan denkt Tabata darüber erst nach dem Release nach
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