Minecraft: Education Edition startet im Sommer 2016

19.01.2016 – Minecraft geht den Weg in die Bildung und möchte durch ein neues Spiel dieses weltweit ermöglichen. Ab Sommer 2016 kann Minecraft: Education Edition ausprobiert werden.

Wir berichteten erst im November vergangenen Jahres darüber, dass mithilfe von Minecraft Programmieren gelernt werden kann. Jetzt gehen Mircosoft und Mojang einen Schritt weiter. Basierend auf dem Programm MinecraftEdu wird ein Spiel entwickelt, welches als Plattform dienen soll, um Schülern einfach neuen Stoff zu vermitteln.

Die Schüler und Lehrer erhalten alle einen eigenen Charakter, der in der Minecraft Welt gespielt werden kann. Verbesserte Karten mit Koordinaten sorgen dafür, dass bis zu 40 Schüler in einem virtuellen Klassenraum zusammenfinden können. Durch die personalisierten Charaktere wissen die Spieler direkt wer Lehrer oder Schüler ist und haben einen größeren Bezug zum Inhalt des Spiels.

Durch Minecraft: Education Edition sollen alle Schulfächer von Geschichte und Sozialwissenschaften bis Mathe und Physik spielerisch beigebracht werden. Also spielen Lehrer und Schüler zusammen auf einem Minecraft Server, um zu lehren und zu lernen. Für die Entwickler steht ein spielerisches Lernen im Fokus.

Minecraft: Education Edition wird ab Sommer 2016 für Schulen, Bibliotheken und Museum pro Benutzer ca. 5 € pro Jahr kosten.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentieren

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.