Prognose: Das Ende des Konsolenmarktes?

27.09.2015 – Der Wedbush Analyst Michael Pachter sprach die Woche über das Ende der klassischen Konsolen und ist der Meinung die Zukunft steigt auf Set-Top-Boxen um. Der Präsident von Sony äußerte sich hierzu.

Pachter ist der Meinung, dass der aktuelle Konsolenmarkt sein volles Maximum erreicht habe. Die letzte Konsolen Generation konnte sich zusammengerechnet rund 270 Millionen Mal verkaufen. Er prognostiziert, dass die aktuellen Next-Gen-Konsolen sich 260 Millionen Mal verkaufen werden. In Zukunft sollen sich nach Pachter die Verkaufszahlen von Konsolen und deren Spielen stark reduzieren.

Neue Spiele sollen, laut Pachter, für Geräte erscheinen, die jeder Mensch im Haushalt hat. Das wären zum Beispiel Smart-TVs oder Set-Top-Boxen. Auch hält er es für möglich, dass Spiele nur noch digital oder Abos für Spiele erscheinen. So könnte sich jeder Spiele kaufen, ohne eine teure Konsole anschaffen zu müssen. Viele sind auch abgeneigt, eine Konsole wegen nur einem oder zwei Spielen zu erwerben. Allerdings geht Pachter davon aus, dass die Geräte im Haushalt leistungsfähig genug sind, um aktuelle Spiele abspielen zu können.

Hierzu hat sich der Präsident von Sony, Shuhei Yoshida zu Wort gemeldet. Er ist der Meinung, dass der Konsolenmarkt noch nicht ausgereizt. Als die PlayStation One erschien, wurde prognostiziert, dass PC-Spiele mehr an Dominanz gewinnen werden und somit der Konsolenmarkt aussterben wird. Dies war nicht der Fall. Dass der Konsolenmarkt sich noch lange halten wird, lässt sich an den Verkaufszahlen eindeutig erkennen. Die PlayStation 4 konnte bisher 25 Millionen Einheiten, die Xbox One 14 Millionen Einheiten und die Wii U 10 Millionen Einheiten verkaufen. Dies sind eindeutig steigende Verkaufszahlen.

Des Weiteren merkte Yoshida an, selbst eine Wii U zu besitzen und diese oft mit seiner Tochter zu spielen. Aber nicht nur der Präsident von Sony hält viel von der Wii U, sondern auch der Präsident von der Xbox One. Beide gaben an die Konsole zu favorisieren und lobten die einzigartigen Spieltitel von Nintendo.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentieren

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.