Klempner beseitigen Papierstau: Mario & Luigi Paper Jam Bros. Review

Mario Luigi Paper Jam Bros Titel

Mario und Luigi kennt man eigentlich nur als Jump’n’Run. Doch es gibt schon seit Jahren die Mario & Luigi sowie die Paper Mario Reihen, die beides Rollenspiel mit den berühmten Klempnern sind. Diesmal wurden die Elemente von Paper Mario in Mario & Luigi hinzugefügt, um ein neues Abenteuer zu erschaffen, welches mächtig für „Papierstau“ sorgt.

Mario & Luigi Paper Jam Bros. kombiniert die einzigartigen 2D-Elemente von Paper Mario mit dem kooperativen Gameplay von Mario & Luigi. Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt darin die unterschiedlichen Fähigkeiten von Mario, Luigi und Paper Mario in richtigen Momenten einzusetzen und in Kämpfen das Timing für die Kombos zu finden.

Wie kommt es eigentlich dazu, dass die Papier-Charaktere im 3D-Pilzkönigreich auftauchen? Luigi und ein neugieriger Toad durchsuchen die Tiefen von Peach Schloss. Dort entdecken sie ein altes staubiges Buch, welches zufällig die gesamte Welt von Paper Mario beinhaltet. Durch einen Unfall lässt Luigi die Charaktere aus dem Buch frei und das Königreich wird gefüllt mit den gleichen Charakteren aus Papier. Leider entkommen aus dem Buch auch Bowser und seine Schergen.

Mario Luigi Paper Jam Bros Welt

Es kommt, wie es wohl kommen muss. Zwei Bowser verbünden sich mit ihren Schergen und entführen zwei Prinzessinnen Peach. Die Brüder im Doppelpack müssen jetzt wieder Bowser aufhalten und die Paper-Version ins Buch zurück bringen. Es ist ganz unterhaltsam anzuschauen, wie sich die Charaktere mit ihrer Papier-Version unterhalten.

Gameplay

Das rundenbasierende Kampfsystem wurde von Mario & Luigi übernehmen. Zum Angriff können Sprünge, Hämmer, Items, Kampfkarten oder Spezialfähigkeiten ausgewählt werden. Diesmal sogar kombinierbar mit Paper-Mario, um neue mächtige Attacken zu entfesseln. Wie bei den Vorgängern ist das Timing und Blocken im Kampf wichtig. Durch das rechtzeitige Drücken der Angriffstaste entstehen kritische Treffer und der Schaden wird maximiert. Wird das Timing verpasst, ist der Schaden minimal (und die Aktion verschwendet). Auch beim Blocken und Ausweichen ist das Timing entscheidet. Durch perfektes Ausweichen und Blocken kann jeder Schaden hingegen zu anderen rundenbasierenden Rollenspielen komplett vermieden werden.

Doch ist das Lernen vom Ausweichen, Blocken und den Kombos unvermeidlich. Einige Gegner und besonders Bosse sind nicht zu besiegen, wenn man die Kombos nur halbherzig ausführt und von jeder zweiten Attacke getroffen wird. Hingegen zu den vorherigen Teilen sind die Bosskämpfe eindeutig herausfordernder geworden und können für die eine oder andere Frustration sorgen. Aber nach dem man die Schwäche der Gegner erkennt und das Timing darauf hat (kostet ein bisschen Zeit), sollte man kein Problem mehr haben. Wem es dennoch zu schwierig ist, kann den Schwierigkeitsgrad nach einem Game Over auf Einfach stellen. Die Bosskämpfe starten zunächst, wie normale Kämpfe, doch je weiter man voranschreitet, desto interessanter werden diese. Es kommt von Minispielen über rhythmusbasierte Aktionen bis hin zu Kämpfen als Riesen mit Papier alles vor.

Mario Luigi Paper Jam Bros Kampf

Außerhalb der Kämpfe werden die Fähigkeiten der drei Klempner und Trioaktionen benötigt, um voranzuschreiten. Beispielsweise können als drei einen Hammer ausrüsten, um gemeinsam große Felsen aus dem Weg zu räumen. Paper Mario kann sich in einen Papierflieger verwandeln, um Schluchten zu überqueren oder zwischen Spalten in Wände zu gelangen. In jedem Mario & Luigi Teil wurde bisher eine neue innovative Idee eingebaut. So gab es zum Beispiel ein Spiel mit die Baby-Versionen der Brüder, Bowser oder Traum-Luigi. Für jede dieser Idee wurde eine kreative Story mit einzigartigem Gameplay und Fähigkeiten entwickelt.

Fazit

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. ist definitiv ein lustiges kooperatives Abenteuer mit den drei Mario Brüdern, um den Papierwahnsinn zu beseitigen. Die lustigen Dialoge sorgen zwischendurch für sehr unterhaltsame Momente in der sonst so bekannten Story. Wer Lust auf ein rund 25-Stunden Abenteuer im Rollenspielformat mit Mario und Luigi hat, kann hier nichts falsch machen.

Pro Kontra
  • Perfekte Mischung aus Mario und RPG
  1. Schwere Bosskämpfe sorgen für Frustration
  • Kooperative Aktionen
  1. Zu viele wiederholende Missionen
  • Rundenbasierendes Echtzeit-Kampfsystem
 
  • Innovative Ideen & unterhaltsame Dialoge
 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentieren

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.