Review: Eigene Mario-Level bauen mit Super Mario Maker

Super Mario Maker Titel

Am 13. September 1985 erschien zum ersten Mal Super Mario Bros. Der Charakter Mario tauchte bereits 1981 im Arcade-Spiele Donkey Kong auf. 30 Jahre später feiert die Serie ihr Jubiläum mit dem 16. Spiel der Hauptreihe „Super Mario Maker“. Um dies gebührend zu bejubeln, ist der neueste Super Mario Teil etwas Außergewöhnliches. Im Spiel können eigene Mario Level kreiert und online geteilt werden.

Doch das Spiel ist kein normaler Level-Editor, wie jetzt viele denken würden. Neben dem Level-Editor gibt es bereits zahlreiche vorgefertigte Level, die denselben Umfang haben, wie ein normales Super Mario Spiel. Das Teilen & Empfangen von Leveln ist ein Hauptaspekt von „Super Mario Maker“.

Level-Editor

Gleich nach dem Start des Spiels, wird man aufgefordert ein Level zu spielen. Hierbei wird klar, dass einige Elemente fehlen und am Ende aufgehört wurde zu bauen. Das Ziel des Levels kann nicht erreicht werden. Hier setzt der Level-Editor an, der den Spieler bittet, das Level zu Ende zu bauen. Zu Beginn stehen 12 Level-Elemente zur Verfügung, die nach Belieben platziert werden können. Mit fortgeschrittener Spielzeit schalten sich weitere Elemente frei. Wie genau alle Elemente freigeschaltet werden können, kann unter Spieletipps Freischaltbares nachgelesen werden.

Super Mario Maker Level Editor

Es können Level im Design von „Super Mario Bros.“ (NES), “Super Mario Bros. 3” (NES), “Super Mario World” (SNES) und “New Super Mario Bros. U“ (Wii U) erstellt werden. Die Designs der unterschiedlichen Spiele können nicht kombiniert werden. Mit der Zeit werden weitere Elemente und Funktionen freigeschaltet, die das Ausprobieren vereinfachen, denn zu Beginn ist komplexes Menü vorhanden. Die Elemente und Funktionen können somit nacheinander getestet werden, bis die nächste Freischaltung erfolgt. Gut ist auch, dass Nintendo zum Release ein Update veröffentlicht hat, welches die Freischaltung-Bedingung geändert hat. Ohne das Update müssten wir 9 Tage warten, um alle Inhalte zu bekommen.

Beim Erstellen der Level hat der Spieler die freie Wahl. Eine Horde von 100 Gumbas aufeinandergestapelt, eine fliegende Piranha-Pflanze mit Feuerbällen oder Mario mit Stachelhut in einem Damenschuh sind alles interessante Möglichkeiten. Die Level können einfach & kurz, als auch schwierig mit Rätseln gestaltet werden. Ist das Level fertig erstellt, kann dieses gespeichert und geteilt werden. Eine Hilfefunktion kann aufgerufen werden, die jede einzelne Funktion nochmals beschreibt und Ideen zum Bauen von Leveln liefert.

Das momentan beliebteste Level im Netzwerk von Super Mario Maker ist eines, bei dem keine Taste gedrückt werden muss, um dieses zu absolvieren. Mit präziser Arbeit ist es möglich alle Elemente so zu platzieren, dass Mario perfekt ins Ziel gelangt. Hierfür gibt es eine Funktion, die beim Bauen anzeigt, an welcher Stelle Mario landet, nachdem dieser gesprungen ist oder weggeschleudert wurde.

amiibo – Mario mal anders

Durch den Einsatz der beliebten amiibo Figuren trägt Mario das Kostüm des eingesetzten amiibos. Es werden über 50 der amiibo Figuren unterstützt. So könnt Ihr die Mario-Level beispielsweise als Pikachu, Link oder Samus abschließen. Dies gibt den Anreiz Level zu gestalten, die auf die Kostüme zutreffen. Im Netzwerk gibt es bereits zahlreiche Pokemon- oder Metroid-Level sowie ein Mario Kart-Level.

Super Mario Maker Level Design

Wird die Figur während des Bauens eines Levels eingesetzt, erscheinen unterschiedliche Spezial-Items, die sonst nicht erhältlich sind. Beim mitgelieferten 8-Bit-Mario erscheint zum Beispiel ein Riesenpilz, der Mario so groß werden lässt, dass er sonst unzerstörbare Blöcke kaputtmachen kann.

Online-Netzwerk

Im Online-Netzwerk befinden sich die hochgeladenen Level von Spielern auf der ganzen Welt. Diese können mit einer Sterne-Bewertung oder einem Kommentar an beliebiger Stelle im Level bewertet werden. Dies macht es interessant zu sehen, an welchen Stellen andere Spieler gescheitert sind oder welche sie besonders gut fanden.

Im Netzwerk können Level nach unterschiedlichen Kriterien angezeigt werden. So lässt sich unter anderem nach den beliebtesten (mit den meisten Sternen), neuesten oder schwierigen Level filtern. Durch die momentan beliebtesten Level kann leicht nachverfolgt werden, was die anderen Spieler gerade beschäftigt. Über eine Benachrichtigungsfunktion kann der Spieler sehen, ob die eigenen Level gerade gespielt werden, ob Kommentare hinterlassen oder Sterne vergeben wurden.

Fazit

Super Mario Maker ist ein liebevoll gestaltetes Spiel, in dem viel Zeit investiert werden kann. Der Kreativität sind beim Erstellen keine Grenzen gesetzt, obwohl zu Beginn erst einige Stunden gespielt werden müssen, bis viele Elemente verfügbar sind. Durch das Mario-Netzwerk ist das Teilen & Kommentieren der gebauten Level bestens umgesetzt. Bereits im Startbildschirm kann festgestellt werden, wie viel Liebe ins Detail gesteckt wurde. Durch das Berühren der einzelnen Buchstaben erscheinen unterschiedliche Items oder Gegner, mit denen im Start-Level gespielt werden kann. Auch weitere Extras lassen sich in anderen Menüs entdecken.

Super Mario Maker ist somit sehr zu empfehlen, wenn man sich kreativ ausleben möchte, Jump’n’Run-Spiele mag und ein Spiel für Zwischendurch ohne viel Story sucht. Aber auch mit Freunden macht das Spiel Spaß. Zusammen können verrückte und schwierige Level kreiert werden, die ein anderer abschließen muss. Ein Mario Spiel, welches keinem Fan fehlen sollte.

Pro Kontra
  • Menü ist intuitiv & einfach gehalten
  1. Wartezeit zwischen der Freischaltung neuer Elemente
  • Viele Möglichkeiten Level zu gestalten
  1. Andere Spieler laden schlechte Level hoch
  • Online Level Teilen & Empfangen
  1. Such- und Sortfunktionen im Baumodus fehlen
  • Zahlreiche vorgefertigte Level zum Spielen
 
  • Liebevoll ins Detail gestaltet
 

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