Fähigkeiten lernen
Es gibt vier Möglichkeiten Fähigkeiten zu lernen.
- Du lernst es auf einem bestimmten Level in Deiner aktuellen Klasse
- Du machst einen Klassenwechsel, steigst ein Level und hast die Fähigkeit der neuen Klasse noch nicht gelernt
- Du gewinnst einen Schlosskampf
- Du kaufst Einherjar Karten von anderen Spielern im Laden
Aktuelle Klasse & Klassenwechsel
- In den Basisklassen lernst Du die Fähigkeiten auf Level 1 und 10
- In den höheren Klassen lernst Du die Fähigkeiten auf Level 5 und 15
- In den Spezialklassen (Items, DLC) lernst Du die Fähigkeiten auf Level 1, 10, 25 und 35
Du kannst nicht wieder auf Level 1 zurück und steigst immer weiter Level. Durch ein Herzsiegel kannst Du in die Zweitklasse des Charakters wechseln. Hast Du beispielsweise Corrin mit der Zweitklasse Samurai erstellt und ihn auf Level 15 in der Basisklasse trainiert, besitzt er die zwei Fähigkeiten „Von edlem Geblüt“ und „Drachenbiss“. Nutzt Du jetzt das Herzsiegel, bleibt Corrin Level 15 und lernt erst mal keine neue Fähigkeit. Auf Level 16 lernt er „Duellistenschlag“ und auf Level 17 lernt er „Vorteil“, weil er diese Fähigkeiten zuvor nicht erlernt hat.
Klassenwechsel mit Unterstützung
Erreichst Du mit einem Charakter unter Unterstützung den Rang A+ oder S, kannst Du durch Siegel in die Klassen vom Partner/Freund wechseln, um die Fähigkeiten zu erhalten. Jeder Charakter kann jeweils nur mit einem Charakter Rang S (anderes Geschlecht) und mit einem Charakter Rang A+ (gleiches Geschlecht) erreichen.
Mit einem Treuesiegel kannst Du zu den Klassen vom Partner mit Rang S wechseln und mit einem Freundessiegel kannst Du zu den Klasse vom Freund mit Rang A+ wechseln. Bei dem Klassenwechseln wird das Level nicht gesenkt und es funktioniert von der Erlernung der Fähigkeiten wie beim Herzsiegel.
Beispiel: Corrin als Nohrischer Prinz mit Zweitklasse Samurai heiratet Selena mit Rang S. Selena hat die Klasse Söldner und die Zweitklasse Luftritter. Durch ein Treuesiegel kann Corrin nun die Klassen Söldner und Luftritter auswählen und dort die Fähigkeiten erlernen.
Schlosskampf
Gewinnst Du einen Kampf in den Schlosskämpfen, kannst Du vom Gegner einen Charakter wählen. Von diesem Charakter kannst Du gegen Gold eine Fähigkeit auswählen, die Dein Charakter lernen kann. Der Charakter von Dir muss der Gleiche sein. Wählst Du beispielsweise Ryoma aus und möchtest eine Fähigkeit von ihm haben, kann nur Dein Ryoma diese Fähigkeit erhalten.
Besitzt Du nicht genug Gold, kannst Du den Charakter zu Deinem Logbuch hinzufügen, um später die Fähigkeit zu kaufen. Alle Charaktere im Logbuch werden zwischen alle Deinen Spielständen geteilt.
Einherjar Karten
Besuchst Du ein anderes Schloss und hat dieser den Einherjar Laden, kannst Du von ihm Fähigkeiten kaufen und Charaktere zu Deinem Logbuch hinzufügen, um die Fähigkeiten später zu kaufen.
Vererbung
Nachdem zwei Charaktere Rang S erreicht haben und geheiratet haben, erscheint eine Nebenmission, in der Du ihr Kind rekrutieren kannst. Folgendes wird dem Kind von den Eltern vererbt.
- Die Haarfarbe der Mutter bestimmt die Haarfarbe des Kindes (Ausnahme: Corrins Kind Kana (männlich))
- Jeweils eine Klasse vom Vater und von der Mutter
- Jeweils eine Fähigkeit vom Vater und von der Mutter
Die Klasse wird folgenderweise vererbt. Auf die alternativen Klassen gehen wir später ein.
- Das Kind hat eine eigene Klasse
- Dann wird die erste verfügbare Klasse vom Vater vererbt, die das Kind noch nicht hat
- Reihenfolge: Basisklasse -> Zweitklasse -> Alternative Klasse A -> Alternative Klasse B
- Danach wird die erste verfügbare Klasse von der Mutter vererbt, die das Kind noch nicht hat
- Es kann vorkommen, dass das Kind keine Klasse von den Eltern erhält, weil es die Klassen bereits besitzt und die Eltern keine alternativen Klassen haben, z. B. Corrin (weiblich) und Azama
Die Fähigkeiten werden folgenderweise vererbt.
- Die letzte vererbbare Fähigkeit in der Liste vom Vater beim Abschluss der Nebenmission
- Die letzte vererbbare Fähigkeit in der Liste von der Mutter beim Abschluss der Nebenmission
- Lernt ein Elternteil während der Nebenmission eine neue Fähigkeit durch ein Level-Up, wird das Kind diese Fähigkeit erhalten
- Nicht vererbbare Fähigkeiten sind Lied der Eingabe (Skaldin Level 10) und alle Fähigkeiten von Sonderklassen, DLC, amiibo und weiteren Extras
Beispiel 1
Vater: Subaki mit Basisklasse Luftritter und Zweitklasse Samurai (Alternativklasse A Wyvernritter & Alternativklasse B Söldner)
Mutter: Hinoka mit Basisklasse Luftritter und Speerkämpfer (Alternativklasse A Wyvernritter & Alternativklasse B Ritter)
Kind: Caeldori mit Basisklasse Luftritter (wird nicht vererbt, da Standardklasse)
- Samurai vom Vater Subaki, weil Caeldori Luftritter bereits als Klasse hat
- Speerkämpfer von der Mutter Hinoka, weil Caeldori Luftritter bereits als Klasse hat
- Hier kamen die Alternativklassen nicht zum Einsatz, weil Caeldori die Zweitklassen der Eltern bekommen hat
Beispiel 2
Vater: Jakob mit Basisklasse Troubadour und Zweitklasse Kavalier (Alternativklasse B Ninja und keine Alternativklasse A)
Mutter: Azura mit Basisklasse Skaldin und Zweitklasse Luftritter (Alternativklasse A Troubadour und Alternativklasse B Wyvernritter)
Kind: Shigure mit Basisklasse Luftritter (wird nicht vererbt, da Standardklasse)
- Troubadour vom Vater Jakob, weil Shigure die Klasse nicht besitzt und dies in der Reihenfolge die erstmögliche Klasse ist
- Wyvernritter von der Mutter Azura, weil die Basisklasse Skaldin nicht vererbt werden kann, die Zweitklasse Luftritter Shigure schon besitzt und die Alternativklasse A Troubadour vom Vater erhalten hat. Damit bleibt nur noch die Alternativklasse B Wyvernritter
Alternativklassen / Zweitklassen
Nachfolgend findest Du eine Auflistung der Alternativklassen und Zweitklassen aller Charaktere in Fire Emblem Fates. Die Alternativklassen spielen nur eine Rolle für die Vererbung bei den Kindern und die Eltern können nicht in diese Klasse wechseln.
Charakter | Basisklasse/Zweitklasse | Alternativklasse A/B |
---|---|---|
Corrin | Nohrische/r Prinz/-essin | Keine |
Bei Charakerauswahl bestimmt | Abhängig vom Talent (siehe unten) | |
Azura | Skaldin | Troubadour |
Luftritter | Wyvernritter | |
Jakob | Troubadour | Keine |
Kavalier | Ninja | |
Kaze | Ninja | Kavalier |
Samurai | Söldner | |
Silas | Kavalier | Ninja |
Söldner | Samurai | |
Felicia | Troubadour | Keine |
Söldner | Samurai | |
Mozu | Dörflter | Kräuterkundler |
Schütze | Gesetzloser | |
Ryoma | Samurai | Söldner |
Luftritter | Wyvernritter | |
Takumi | Schütze | Gesetzloser |
Speerkämpfer | Ritter | |
Azama | Mönch | Keine |
Kräuterkundler | Keine | |
Hayato | Kleriker | Dunkelmagier |
Oni-Barbvar | Kämpfer | |
Hinata | Samurai | Söldner |
Oni-Barbar | Kämpfer | |
Kaden | Kitsune | Kräuterkundler |
Kleriker | Dunkelmagier | |
Saizo | Ninja | Kavalier |
Samurai | Söldner | |
Subaki | Luftritter | Wyvernritter |
Samurai | Söldner | |
Yukimura | Kräuterkundler | Keine |
Mönch | Keine | |
Samurai | Keine | |
Hinoka | Luftritter | Wyvernritter |
Speerkämpfer | Ritter | |
Sakura | Schreinjungfer | Keine |
Luftritter | Wyvernritter | |
Hana | Samurai | Söldner |
Schreinjungfer | Keine | |
Kagero | Ninja | Kavalier |
Kleriker | Dunkelmagier | |
Oboro | Speerkämpfer | Ritter |
Kräuterkundler | Keine | |
Orochi | Kleriker | Dunkelmagier |
Kräuterkundler | Keine | |
Rinkah | Oni-Barbar | Kämpfer |
Ninja | Kavalier | |
Setsuna | Schütze | Gesetzloser |
Ninja | Kavalier | |
Reina | Luftritter | Wyvernritter |
Kleriker | Dunkelmagier | |
Ninja | Keine | |
Scarlet | Wyvernritter | Luftritter |
Ritter | Speerkämpfer | |
Gesetzlose | Keine | |
Xander | Kavalier | Ninja |
Wyvernritter | Luftritter | |
Leo | Dunkelmagier | Kleriker |
Troubadour | Keine | |
Arthur | Kämpfer | Oni-Barbar |
Kavalier | Ninja | |
Benny | Ritter | Speerkämpfer |
Kämpfer | Oni-Barbar | |
Keaton | Ulfhedin | Gesetzloser |
Kämpfer | Oni-Barbar | |
Laslow | Söldner | Samurai |
Ninja | Kavalier | |
Niles | Gesetzloser | Schütze |
Dunkelmagier | Kleriker | |
Odin | Dunkelmagier | Kleriker |
Samurai | Söldner | |
Gunter | Kavalier | Ninja |
Wyvernritter | Luftritter | |
Söldner | Keine | |
Camilla | Wyvernritter | Luftritter |
Dunkelmagier | Kleriker | |
Elise | Troubadour | Keine |
Wyvernritter | Luftritter | |
Beruka | Wyvernritter | Luftritter |
Kämpfer | Oni-Barbar | |
Charlotte | Kämpfer | Oni-Barbar |
Troubadour | Keine | |
Effie | Ritter | Speerkämpfer |
Troubadour | Keine | |
Nyx | Dunkelmagier | Kleriker |
Gesetzlose | Schütze | |
Peri | Kavalier | Ninja |
Dunkelmagier | Kleriker | |
Selena | Söldner | Samurai |
Luftritter | Wyvernritter | |
Flora | Troubadour | Keine |
Dunkelmagier | Kleriker | |
Söldner | Keine | |
Izana | Mönch | Keine |
Samurai | Söldner | |
Kräuterkundler | Keine | |
Shura | Gesetzloser | Schütze |
Kämpfer | Oni-Barbar | |
Ninja | Keine | |
Fuga | Samurai | Söldner |
Oni-Barbar | Kämpfer | |
Mönch | Keine | |
Anna | Gesetzloser | Schütze |
Kräuterkundler | Keine | |
Troubadour | Keine |
Alternativklassen vom Avatar (Corrin)
Abhändig vom gewählten Talent in der Charaktererstellung, bekommt der Avatar eine andere Alternativklasse B, die vererbt werden kann.
Talent | Alternativklasse B |
---|---|
Kavalier | Ninja |
Ritter | Speerkämpfer |
Kämpfer | Oni-Barbar |
Söldner | Samurai |
Gesetzloser | Schütze |
Samurai | Söldner |
Oni-Barbar | Kämpfer |
Speerkämpfer | Ritter |
Kleriker | Dunkelmagier |
Mönch/Priesterin | Keine |
Luftritter | Wyvernritter |
Schütze | Gesetzloser |
Wyvernritter | Luftritter |
Ninja | Kavalier |
Kräuterkundler | Keine |
Zauberer | Kleriker |
Troubadour | Keine |
Empfohlene Eltern
Nachfolgend empfehlen wir Dir folgende Eltern für ein Kind zu haben, um möglichst hohe Werte und einen großen Nutzen davon zu haben. Du musst Dich nicht daran halten und kannst Deine eigenen Beziehungen eingehen.
Charakter | Eltern |
---|---|
Kana | Jede/r - Hier kannst Du nicht viel falsch machen |
Shigure | Azura mit Xander/Ryoma für einen guten Angriff oder Jakob für Unterstützung/Heilung |
Dwyer | Jakob mit Azura für Unterstützung/Heilung, mit Setsuna für einen guten Angriff oder Orochi/Elise für einen Magier |
Sophie | Silas mit Hana/Oboro/Hinoka um mehr Bewegung zu erhalten oder mit Effie für eine gute Verteidigung |
Midori | Kaze mit Setsuna für eine gute Schützin, mit Mozu für eine Schützin mit gutem Wachstum oder mit Azura für eine Support-Einheit |
Shiro | Ryoma mit Rinkah ermöglichen viel Fähigkeiten- und Klassenoptionen, während Kagero für mehr Angriff sorgen würde |
Kiragi | Takumi mit Oboro sorgen für hohe Geschwindigkeit und gute Fähigkeiten, während Azura für eine gute Support-Einheit sorgt, die fliegen kann |
Asugi | Saizo mit Kagero erschaffen den perfekten Ninja oder mit Orochi, um zum Magier zu werden |
Selkie | Kaden mit Kagero um weitere Fähigkeiten zum schädigen zu erhalten (Gift) oder mit Setsuna/Mozu für Geschwindigkeit und Angriff |
Hisame | Hinata mit Hana um einen guten Samurai zu erschaffen oder mit Setsuna für höheren Angriff und Verteidigung |
Mitama | Azama mit Oboro, um eine starke Speerkämpferin zu werden. Alternativ mit Rinkah für eine hohe kritische Rate, aber niedrige Trefferrate oder Felicia |
Caeldori | Subaki mit Hinoka sorgen gibt ihr viele Fähigkeiten, Klassen und ein gutes Wachstumspotenzial. Hinoka profitiert davon nicht. Alternativ mit Oboro für ihr Lanzenangriff, aber das Wachstum ist geringer |
Rhajat | Hayato mit Felicia/Sakura sorgen für gute Magie- und Geschwindigkeitswerte ohne Verluste zu erhalten |
Siegbert | Xander mit Charlotte ist die einzige gute Möglichkeit, um die höchste Angriffsstärke zu erreichen und Xander zu übertreffen |
Forrest | Leo mit Felicia/Nyx, die beide die Magie und Resistenz erhöhen sowie Angriffszauber vererben |
Ignatius | Benny mit Peri um die Resistenz gegen Magie zu erhöhen, damit er alles aushalten kann. Alternativ mit Effie/Charlotte |
Velouria | Keaton mit Beruka/Camilla gibt ihr eine enorm hohe Verteidigung, um sie zum perfekten Tank zu machen. Alternativ mit Effie/Charlotte |
Percy | Arthur mit Effie ist die einzige gute Möglichkeit für einen Wyvernritter mit guter Verteidigung und Stärke |
Ophelia | Odin mit Elise/Nyx machen sie zur guten Magierin. Durch Elise gibt es Heilung, während es durch Nyx mehr Angriffskraft gibt |
Soleil | Laslow mit Selena für hohen Angriff (und weniger Klassen) oder mit Peri für eine Allround-Einheit |
Nina | Niles mit Nyx für eine sehr gute Magierin oder mit Peri um eine berittene Einheit zu erhalten, die gut Magier erledigen kann |
Optimale S-Rang Unterstützungen
Die nachfolgende Tabelle zeigt die optimalen S-Rang Unterstützungen der Charaktere in den einzelnen Pfaden. Dabei wurde darauf geachtet, dass kein Charakter zu kurz kommt. Der Avatar/Corrin kann sich einen beliebigen Partner aussuchen. Tausch einfach eine Einheit mit ihm aus.
Wählst Du für einen männlichen Avatar eine von den in der Tabelle genannten Frauen (1. Generation) aus, wirst Du ein Kind-Charakter nicht bekommen können, weil für die restlichen männlichen Charaktere eine Frau fehlt. Dies gilt für Vermächtnis, Herrschaft und Offenbarung.
In dem Fall kann Corrin eine Frau heiraten aus der 2. Generation oder eines der Kind-Charaktere heiraten. Frauen der 2. Generation sind Reina, Scarlet, Flora und Anna (DLC). Weibliche Kind-Charaktere sind Sophie, Midori, Selkie, Mitama, Caeldori, Rhajat, Velouria, Ophelia, Nina und Soleil.
Vermächtnis | |
Corrin | beliebig |
Jakob | Setsuna |
Kaze | Rinkah |
Silas | Hinoka |
Ryoma | Kagero |
Takumi | Azura |
Azama | Felicia |
Hayato | Sakura |
Hinata | Hana |
Kaden | Mozu |
Saizo | Orochi |
Subaki | Oboro |
Herrschaft | |
Corrin | beliebig |
Silas | Selena |
Jakob | Nyx |
Kaze | Beruka |
Xander | Charlotte |
Leo | Felicia |
Arthur | Effie |
Benny | Peri |
Keaton | Camilla |
Laslow | Azura |
Niles | Mozu |
Odin | Elise |
Offenbarung | |
Corrin | beliebig |
Arthur | Effie |
Azama | Felicia |
Benny | Camilla |
Hayato | Nyx |
Hinata | Setsuna |
Jakob | Charlotte |
Kaden | Rinkah |
Kaze | Beruka |
Keaton | Hana |
Laslow | Peri |
Leo | Sakura |
Niles | Mozu |
Odin | Elise |
Ryoma | Kagero |
Saizo | Orochi |
Silas | Selena |
Subaki | Oboro |
Takumi | Azura |
Xander | Hinoka |
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