Klassen & Fähigkeiten

Siegel

Um die Klasse eines Charakters aufzusteigen bzw. die Klasse zu wechseln gibt es mehrere Siegel in Fire Emblem Fates. Nachfolgend erfährst Du die Unterschiede und Wirkung der einzelnen Siegel.

Meistersiegel

Das Meistersiegel wirst Du wahrscheinlich am häufigsten nutzen. Mit dem Siegel kann ein Charakter von seiner Grundklasse in die höhere Klasse wechseln, sobald der Charakter mindestens Level 10 ist. Je nach Grundklasse stehen zwei höhere Klassen zur Auswahl. Es ist ratsam einen Charakter in der Grundklasse erst auf Level 20 zu bringen und danach die Klasse zu wechseln, weil der Charakter so 10 weitere Level hat, in denen die Statuswerte erhöht werden.

Herzsiegel

Mit dem Herzsiegel kann der Charakter in seine Zweitklasse wechseln und behält dabei sein Level. Beim Avatar/Corrin bestimmst Du bei der Erstellung selbst die Zweitklasse, während das bei allen anderen Einheiten festgelegt ist. Zum Beispiel ist Kaze ein Ninja mit Zweitklasse Samurai. Mit einem Herzsiegel kannst Du zwischen beiden Klassen wechseln ohne Level zu verlieren.  Ist Kaze bereits ein Meisterninja und Du benutzt ein Herzsiegel, kannst Du zwischen Tüftler, Waffenmeister und Schwertmeister wechseln.

Treuesiegel

Mit dem Treuesiegel kann der Charakter zu der Grundklasse vom Partner wechseln mit dem er Rang S unter Unterstützung hat. Es gibt jeweils nur einen Partner mit Rang S pro Charakter und damit ist der Heiratspartner gemeint. Das Level wird nicht verändert.

Freundessiegel

Mit dem Freundessiegel kann der Charakter zu der Grundklasse vom Partner wechseln mit dem er Rang A+ unter Unterstützung hat. Es gibt jeweils nur einen Partner mit Rang A+ pro Charakter und damit ist nicht der Heiratspartner gemeint, mit dem Rang S erreicht wurde. Das Level wird nicht verändert.

Ewigkeitssiegel

Das Siegel erhöht das maximale Level der Klasse um 5. Normalerweise ist das maximale Level 20. Wird das Ewigkeitssiegel verwendet, ist die maximale Stufe 25.

Erbschaftssiegel

Dieses Siegel tragen die Kinder bei sich und können nur von diesen verwendet werden. Damit können die Kinder in die höhere Klasse wechseln und erhalten das Level, welches dem Spielstand angemessen ist (bzw. welches Level Deine Charaktere aktuell haben).

Klassen

Folgende Klassen können die Charaktere nutzen. Dabei können durch Siegel in die höheren Klassen oder andere Klassen gewechselt werden. Um eine gute Auswahl an Fähigkeiten für einen Charakter zu erhalten, sollte bevor dieser das maximale Level erreicht zwischen den Klassen hin- und hergewechselt werden, damit er alle Fähigkeiten lernt.

KlasseHöhere KlasseFähigkeit
Nohrische/r Prinz/-essinNohrische/r Adlige/rVon edlem Geblüt, Drachenbiss
Nohrische/r Adlige/r-Drachenfluch, Nohrtreue
Hoshido-Adlige/r-Drachenrune, Hoshidenbund
Skaldin-Glück +4, Lied der Eingabe, Friedenssänger, Fremde Prinzessin
TroubadourStratege, Dienstmagd/ButlerResistenz +2, Gentilhomme/Holde Maid
Stratege-Eingebung, Resistenz sammeln
Butler/Dienstmagd-Stets zu Diensten, Zauberbrecher
RitterGeneral, ErzritterVerteidigung +2, Natürliche Deckung
General-Wachsamkeit, Pavise
Erzritter-Mond, Defensiver Hieb
KavalierRittmeister, ErzritterEllbogenfreiheit, Zuflucht
Rittmeister-Verteidiger, Aegis
GesetzloserAbenteurer, BogenritterSchlossknacker, Bewegung +1
Abenteurer-Glorreiche 7, Bewegung +1
Bogenritter-Shurikenbrecher, Fähigkeit sammeln
SöldnerHeld, BogenritterGlückspilz, Starke Riposte
Held-Axtbrecher, Sonne
KämpferBerserker, HeldKP +5, Fortuna
Berserker-Axtspezialist, Stärke sammlen
UlfhedinUlfhedin-AlphaBestientod, Ungeraten
Ulfhedin-Alpha-Ungerade Wege, Grausame Wunde
WyvernritterWyverlord, RaubritterStärke +2, Ausfallschritt
Wyvernlord-Verteidigung, Schwertbrecher
Raubritter-Wilder Hieb, Niederreiten
DunkelmagierZauberer, DunkelritterHerzsucher, Boshafte Aura
Zauberer-Vergeltung, Bogenbrecher
Dunkelritter-Magie rauben, Lebenssauger
KräuterkundlerHändler, TüftlerErste Hilfe, Verstärkertrank
Händler-Profitjäger, Verschwender
Tüftler-Golemtod, Doppelgänger
SchützeScharfschütze, Kinshi-RitterFähigkeit +2, Flinker Hieb
Kinshi-Ritter-Luftüberlegenheit, Amaterasu
Scharfschütze-Gezielter Hieb, Bogenspezialist
LuftritterKinshi-Ritter, FalkenritterKameradschaft, Sturzflughieb
Falkenritter Geschwindigkeit sammeln, Pfeilschlag
KlerikerOnmyouji, BasaraMagie +2, Zukunftsdeuter
Basara-Himmelsspalter, Edle Torheit
Onmyoji-Buchspezialist, Magie sammeln
Schreinjungfer/ MönchOnmyouji, Priester, ErzmeisterArkanum, Glück sammeln
Erzmeister/Priester-Magiespiegel, Heilung
NinjaMeisterninja, TüftlerSchlossknacker, Vergiftete Klinge
Meisterninja-Shurikenspezialist, Sterblichkeit
DörflerWaffenmeister, TüftlerTalentiert, Außenseiter
SamuraiSchwertmeister, WaffenmeisterDuellistenschlag, Vorteil
Schwertmeister-Astra, Schwertspezialist
Waffenmeister-Stärke rauben, Leben und Tod
Oni-BarbarSchmied, Oni-HäuptlingResistenz rauben, Stoß
Schmied-Lanzenbrecher, Raubhieb
Oni-Häuptling-Konter, Voll ins Schwarze
SpeerkämpferSpeermeister, BasaraVerteidigung rauben, Rochade
Speermeister-Geschwindigkeit rauben, Lanzenspezialist
KitsuneFuchsgeistBestientod, Geradelinig
Fuchsgeist-Grausame Wunde, Geradestehen

Fähigkeiten

FähigkeitBeschreibungKlasse
DrachenruneHalber Schaden für benachbarte Verbündeten (Glück des Angriffziels * 0,5 bestimmt Wahrscheinlichkeit)Hoshido Adliger Level 5
HoshidobundErhöht die Einsatzchance von Fähigkeiten der Einheit um 10 %Hoshido Adliger Level 15
DuellistenschlagVerleiht Ausweichen +30, wenn die Einheit einen Angriff einleitetSamurai Level 1
VorteilBei halben KP oder weniger greift die Einheit immer zuerst anSamurai Level 10
AstraGreife 5x mit halben Schaden an (Fähigkeit bestimmt Wahrscheinlichkeit)Schwertmeister Level 5
SchwertspezialistFügt +5 Schaden zu, wenn die Einheit mit einem Schwert angreiftSchwertmeister Level 15
Stärke raubenNach dem Kampf: Die Stärke des Gegners sinkt um 6 (steigt um 1 pro Runde)Waffenmeister Level 5
Leben und TodIm Kampf: Verursachter Schaden und erhaltener Schaden +10Waffenmeister Level 15
Resistenz raubenNach dem Kampf: Die Resistenz des Gegners sinkt um 6 (steigt um 1 pro Runde)Oni-Barbar Level 1
StoßErmöglicht Stoß. Bewegt einen benachbarten Verbündeten 1 FeldOni-Barbar Level 10
Voll ins SchwarzeVerleiht Kritisch +20, wenn die Einheit einen Angriff einleitetOni-Häuptling Level 5
KonterWenn eine gegnerische Einheit den Angriff einleitet und Schaden verursacht, erhält der Gegner denselben SchadenOni-Häuptling Level 15
Raub HiebWenn die Einheit den Angriff einleitet und die gegnerische Einheit besiegt, kann ein Katana, Naginata, Schläger, Yumi oder Shuriken erhalten werden (Glück bestimmt Wahrscheinlichkeit)Schmied Level 5
LanzenbrecherVerleiht Treffer/Abwehr +50 gegen Feinde mit LanzenSchmied Level 15
Verteidigung raubenNach dem Kampf: Die Verteidigung des Gegners sinkt um 6 (steigt um 1 pro Runde)Speerkämpfer Level 1
RochadeErmöglicht Rochade. Tauscht Position mit einem benachbarten VerbündetenSpeerkämpfer Level 10
Geschwindigkeit raubenNach dem Kampf: Die Geschwindigkeit des Gegners sinkt um 6 (steigt um 1 pro Runde)Speermeister Level 5
LanzenspezialistFügt +5 Schaden zu, wenn die Einheit mit Lanzen angreiftSpeermeister Level 15
HimmelsspalterVerursacht halbe Stärke oder Magie des Gegners als Zusatzschaden (Fähigkeit * 1,5 bestimmt Wahrscheinlichkeit)Basara Level 5
Edle TorheitVerleiht Einheit und gegnerischer Einheit Treffer +30 und +15 % auf Einsatzchance von FähigkeitenBasara Level 15
Magie +2Magie +2Kleriker Level 1
ZukunftsdeuterDoppelte Erfahrung, wenn Gegner besiegt wird, der Kampf eingeleitet hat (Glück bestimmt Wahrscheinlichkeit)Kleriker Level 10
Magie sammelnSammeln: Magie +4 für alle Einheiten innerhalb von 2 Feldern für 1 ZugOnmyoji Level 5
BücherspezialistFügt +5 Schaden zu, wenn die Einheit mit Büchern angreiftOnmyoji Level 15
ArkanumÜberlebe tödliche Treffer mit 1 KP bei KP größer 1 (Glück bestimmt Wahrscheinlichkeit)Mönch, Schreinjungfer Level 1
Glück sammelnSammeln: Glück +8 für alle Einheiten innerhalb von 2 Feldern für 1 ZugMönch, Schreinjungfer Level 10
HeilungStellt bis zu 30 % KP zu Beginn eines jeden Zuges wieder herErzmeister, Priester Level 5
MagiespiegelWenn eine gegnerische Einheit den Angriff einleitet und magischen Schaden verursacht, erhält der Gegner denselben SchadenErzmeister, Priester Level 15
SturzflughiebErhöht die Chance auf zusätzliche Angriffe, wenn Einheit Angriff einleitet (eff. Geschwindigkeit +5)Luftritter Level 1
KameradschaftStellt 20 % KP am Zugende her, wenn ein Verbündeter innerhalb von 2 Feldern istLuftritter Level 10
Geschwindigkeit sammelnSammeln: Geschwindigkeit +4 für alle Einheiten innerhalb von 2 Feldern für 1 ZugFalkenritter Level 5
PfeilschlagWenn die Einheit den Angriff einleitet, wird der magische Schaden -20 gesenktFalkenritter Level 15
LuftüberlegenheitVerleiht Treffer/Abwehr +30 gegen fliegende GegnerKinshi-Ritter Level 5
AmaterasuStellt bei Verbündeten in der Nähe (2 Felder) vor jedem Zug bis zu 2o % KP wieder herKinshi-Ritter Level 15
Fähigkeit +2Fähigkeit +2Schütze Level 1
Flinker HiebDiese Einheit verursacht +4 Schaden, wenn sie einen Angriff einleitetSchütze Level 10
Gezielter HiebTrefferchance +10, wenn die Einheit einen Angriff einleitetScharfschütze Level 5
BogenspezialistFügt +5 Schaden zu, wenn die EInheit mit einem Bogen angreiftScharfschütze Level 15
SchlossknackerErlaubt der Einheit, Truhen und Türen ohne Schlüssel zu öffnenNinja Level 1
Vergiftete KlingeDer Gegner verliert 20 % KP nach einem Kampf, den diese Einheit einleitetNinja Level 10
SterblichkeitFähigkeit * 0,25 % bestimmt Wahrscheinlichkeit einen Gegner mit einem Schlag zu erledigen, wenn mehr als 1 KP Schaden verursacht wirdMeisterninja Level 5
ShurikenspezialistFügt +5 Schaden zu, wenn die Einheit mit Shuriken angreiftMeisterninja Level 15
GolemtodDiese Einheit fügt Tüftlern, Automaten und Steingolems Bonusschaden zuTüftler Level 5
DoppelgängerErmöglicht Doppelgänger. Einmal pro Kampf kann ein Doppelgänger gerufen werden. Der Doppelgänger besitzt die gleichen Werte und Ausrüstungen. Nimmt der Doppelgänger Schaden, erhält auch das Original Schaden. Stirbt der Doppelgänger, stirbt auch das OriginalTüftler Level 15
Erste HilfeEinheit erhällt weiteren Zug, wenn sie ein Erholungsitem oder einen Trank benutzt hatKräuterkundler Level 1
VerstärkertrankMacht meisten Items, die Werteverbesserung oder Heilung gewähren, 150 % effektiverKräuterkundler Level 10
ProfitjägerEinheit erhält nach jeder ihrer ersten 7 Züge 1 Goldbarren (Glück bestimmt Wahrscheinlichkeit)Händler Level 5
VerschwenderGoldbarren ausgeben, um +10 Schaden zu verursachen und -10 Schaden zu erleidenHändler Level 15
GeradlinigDiese Einheit verursacht +4 Schaden in Runden mit gerader ZahlKitsune Level 1
BestientodWenn die Einheit in Bestienform ist, fügt sie Bestien Bonusschaden zuKitsune Level 10 / Ulfhedin Level 10
GeradestehenStellt 40 % KP am Beginn von Zügen mit gerader Zahl wieder herFuchsgeist Level 5
Grausame WundeGegner verliert 20 % KP nach einem Kampf mit dieser EinheitFuchsgeist Level 15 / Ulfhedin-Alpha Level 15
Glück +4Glück +4Skaldin Level 1
Lied der EingabeVerwende Singen, um einem Verbündeten 1 Zug lang Fähigkeit/Geschwindigkeit/Glück +3 zu verleihenSkaldin Level 10
FriedenssängerGegner innerhalb von 2 Feldern verursachen -2 physischen SchadenSkaldin Level 25
Fremde PrinzessinFremde innerhalb von 2 Feldern erleiden +2 Schaden und verursachen -2 SchadenSkaldin Level 35
TalentiertErhöht Wertsteigerungschance bei Levelaufstieg um 10 %Dörfler Level 1
AußenseiterIst Gegner höherstufig, Treffer/Abwehr +15 (Erfahrene Klasse 20 Level mehr)Dörfler Level 10
Von edlem GeblütDiese Einheit erhält 20 % mehr ErfahrungNohrische/r Prinz/-essin Level 1
DrachenbissFähigkeit * 0,75% ergibt die Wahrscheinlichkeit Zusatzschaden gleich halber Angriffsstärke zu verursachenNohrische/r Prinz/-essin Level 10
DrachenfluchNach dem Kampf: Alle Werte des Gegner sinken um 4 (steigen um 1 pro Runde)Nohrische/r Adlige/r Level 5
NohrentreueDiese Einheit kann die Fähigkeiten ihres Kampfpartners im Kampf nutzenNohrische/r Adlige/r Level 15
EllbogenfreiheitDie Einheit verursacht +3 Schaden, wenn sie auf einem neutralen Feld kämpftKavalier Level 1
ZufluchtErmöglicht Zuflucht. Kann genutzt warden, um Verbündeten Deckung zu verleihenKavalier Level 10
VerteidigerVerleiht +1 auf alle Werte, wenn Einheit mit anderer Einheit kombiniert anführtRittmeister Level 5
AegisHalber Schaden von Shuriken / Bücher / Drachensteinen / Bögen / Felsen / Atem (Fähigkeit bestimmt Wahrscheinlichkeit)Rittmeister Level 15
MondHalbiert feindliche Verteidigung / Resistenz bei Angriff (Fähigkeit bestimmt Wahrscheinlichkeit)Erzritter Level 5
Defensiver HiebEinheit erleidet -10 physischen Schaden, wenn sie einen Angriff einleitetErzritter Level 15
Verteidigung +2Verteidigung +2Ritter Level 1
Natürliche DeckungDie Einheit erledigt -3 Schaden, wenn sie auf einem neutralen Feld kämpftRitter Level 10
WachsamkeitWeder die Einheit noch ihre Gegner können zusätzliche Angriffe durchführenGeneral Level 5
PaviseHalber Schaden von Schwertern / Lanzen / Fäusten /Äxten /Sägen / Bestiensteinen (Fähigkeit bestimmt Wahrscheinlichkeit)General Level 15
KP +5Maximale KP +5Kämpfer Level 1
FortunaSenkt Trefferchance um 10, verleiht dafür aber Kritisch +10Kämpfer Level 10
Stärke sammelnSammeln: Stärke +4 für alle Einheiten innerhalb von 2 Feldern für 1 ZugBerserker Level 5
AxtspezialistFügt +5 Schaden zu, wenn die Einheit mit einer Axt angreiftBerserker Level 15
GlückspilzStellt bis zu 20 % KP zu Beginn jeden Zuges wieder her (Glück bestimmt Wahrscheinlichkeit)Söldner Level 1
Starke RiposteDiese Einheit verursacht +3 Schaden, wenn sie im Kampf zurückschlägtSöldner Level 10
SonneHälfte des Schadens wird zu KP (Fähigkeit bestimmt Wahrscheinlichkeit)Held Level 5
AxtbrecherVerleiht Treffer/Abwehr +50 gegen Feinde mit ÄxtenHeld Level 15
Fähigkeit sammelnSammeln: Fähigkeit +4 für alle Einheiten innerhalb von 2 Feldern für 1 ZugBogenritter Level 5
ShurikenbrecherVerleiht Treffer/Abwehr +50 gegen Feinde mit Shuriken/DolcheBogenritter Level 15
EntführungVerleiht "Einfangen", wenn im Schloss ein Kerker steht. Fängt besiegte Gegner einGesetzloser Level 1
SchlossknackerErlaubt der Einheit, Truhen und Türen ohne Schlüssel zu öffnenGesetzloser Level 1
Bewegung +1Bewegung +1Gesetzloser Level 10
Glorreiche 7Verleiht Treffer/Abwehr +20 für die ersten sieben ZügeAbenteurer Level 5
PassierenEinheit kann durch von Gegnern besetzteFelder ziehenAbenteurer Level 15
Stärke +2Stärke +2Wyvernritter Level 1
AusfallschrittErmöglicht Ausfallschritt. Tauscht Position mit dem Gegner nach einem AngriffWyvernritter Level 10
Verteidigung sammelnSammeln: Verteidigung +4 für alle Einheiten innerhalb von 2 Feldern für 1 ZugWyvernlord Level 5
SchwertbrecherVerleiht Treffer/Abwehr +50 gegen Feinde mit Schwertern/KatanaWyvernlord Level 15
Wilder Hieb-20 % KP für Gegner innerhalb von 2 Feldern nach jedem Kampf, den die Einheit einleitetRaubritter Level 5
Niederreiten+5 Schaden gegen unberittene EinheitenRaubritter Level 15
HerzsucherBenachbarte Gegner erleiden Abwehr -20Dunkelmagier Level 1
Boshafte AuraGegner innerhalb von 2 Feldern erleiden +2 Schaden, wenn Einheit mit Magie angreiftDunkelmagier Level 10
VergeltungFähigkeit * 1,5% Wahrscheinlichkeit halben erlittenen Schaden auf Angriff zu verursachenZauberer Level 5
BogenbrecherVerleiht Treffer/Abwehr +50 gegen Feinde mit Bögen/YumiZauberer Level 15
Magie raubenNach dem Kampf: Die Magie des Gegners sinkt um 6 (steigt um 1 pro Runde)Dunkelritter Level 5
LebenssaugerStellt bis zu 50 % KP wieder her, wenn die Einheit den Kampf einleitet und den Gegner besiegtDunkelritter Level 15
Resistenz +2Resistenz +2Troubadour Level 1
GentilhommeWeibliche Verbündete innerhalb von zwei Feldern erleiden -2 Schaden im KampfTroubadour (männlich) Level 10
Holde MaidMännliche Verbündete innerhalb von zwei Feldern erleiden -2 Schaden im KampfTroubadour (weiblich) Level 10
Resistenz sammelnSammeln: Resistenz +4 für alle Einheiten innerhalb von 2 Feldern für 1 ZugStratege Level 5
EingebungVerbündete innerhalb von 2 Feldern erleiden -2 Schaden und verursachen +2 SchadenStratege Level 15
Stets zu DienstenHeilt die Einheit Verbündete mit einem Stab, erhält sie dieselbe Menge KP zurückDienstmagd, Butler Level 5
ZauberbrecherVerleiht Treffer/Abwehr +50 gegen Feinde mit Büchern/SchriftrollenDienstmagd, Butler Level 15
UngeratenDiese Einheit verursacht +4 Schaden in Runden mit ungerader ZahlUlfhedin Level 1
Ungerade WegeStellt bis zu 40 % KP am Beginn von Zügen mit ungerader Zahl wieder herUlfhedin-Alpha Level 5

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