Tipps

Die Urzeit (Pogo)

  • Du kannst direkt zu Beginn die beste Waffe und Ausrüstungen craften. Oben links in der Höhle kannst du es herstellen.
  • Waffen
    • schneller Speer (25 Angriff, 10 Geschwindigkeit, nur für Pogo) - Steinmesser & Stock oder Steinmesser & Knochen
    • Messer des Zorns (30 Angriff, für Pogo & Beru) - Steinmesser & Lederriemen
    • Steinmesser (zur Weiterverarbeitung) - Knochen & harter Stein
  • Rüstung
    • Wildherz-Rüstung (16 Verteidigung, 10 Physische Verteidigung) - Steinmesser & getrocknete Häute
    • Bestienhautmütze (3 Verteidigung, 10 Geschwindigkeit) - Knochen & Fell
    • Spröde Bände (2 Verteidigung, 3 Spezialverteidigung, 2 Geschwindigkeit) - Knochen & Horn einer Bestie
    • Fruchtbarkeitszauber (Heilskill) - Steinmesser & harter Stein
  • Alle Items zur Herstellung findest du in der Höhle oder im Dorf bzw. kannst diese im Kampf gegen von den Tieren erhalten.
  • Vor Zakis Höhle kannst du einen Stein mit einem Gesicht darauf finden. Du brauchst mindstens einen Knochen im Inventar. Drückst du an genau diesem Stein 100-mal A, hörst du einen Sound. Drücke danach keine Taste mehr oder du musst von vorne anfangen. Gehe danach nach Nordwesten und du findest einen geheimen Eingang zur Höhle. Biete in der Höhle den Knochen an und dafür erhälst du das Item Stein der Steine, welcher deinen Spezialangriff um 50 erhöht.
  • Du kannst in der großen Ebene noch einen starken optionalen Boss finden, den Mammutkönig. Du findest ihn zufällig ihn einer Wolke und wird dir als Icon als brauner Mammut angezeigt. Der Boss dropt die Stoßzähne des Königs (+20 Physischer Angriff). Weiter kann der Boss eine Colaflasche (+30 Geschwindigkeit & Skill) droppen. Das Item droppt nicht immer, aber du kannst mehrmals gegen ihn kämpfen. Der Skill des Items kann ihm Kampf genutzt werden, um einen Angriff mit 150 bis 300 Schaden zu verursachen und macht viele Kämpfe einfacher.

Das kaiserliche China (Erdherz-Meister)

  • Du kannst in das finale Kapitel nur einen Schüler mitnehmen, also trainiere nur einen Schüler, damit dieser alle Zusatzpunkte und Skills erhält.
  • Hong hat viel HP und ist ein Tank, aber dafür nicht sonderlich stark
  • Lei Kugo ist am schnellsten mit der höchsten Ausweichrate. Mit Level 16 lernt sie den stärksten AOE Skill.
  • Yun hat anfangs die schlechtesten Stats, erhält aber dafür die besten Stats durch Level-Up. Mit Level 16 lernt er den stärksten Skill, der nur einen Gegner trifft.

Dämmerung des Edo-Japans (Oboromaru)

  • Die Anzahl der getöteten Gegner entscheidet darüber, welche Belohnungen du am Ende erhältst.
  • 0 Gegner töten gibt dir die Waffe Mutsunokami mit +40 Angriff und das beste Story Ending. Allerdings musst du für einige Kämpfe vorher bestimmte Events triggern, um diese nicht töten zu müssen und am Ende bist du für das finale Kapitel unterlevelt. Im finalen Kapitel gibt es eine bessere Waffe für Oboromaru.
  • 100 Gegner töten gibt dir viel Erfahrungspunkte und du kannst den Gefangenen frühzeitig rekrutieren.

Der Wilde Westen (Sundown the Kid)

  • Nachdem Erhalt der Sheriffsmarke hast du nur 8 Glockenschläge (15 Minuten) Zeit alle Items in der Stadt zu sammeln und die Bewohner die Fallen aufstellen zu lassen. Speichere am besten davor, falls du scheitern solltest.
  • Gib den Charakteren z. B. folgende Fallen (von schnell nach langsam):
    • Sheriff - Dynamit
    • Annie - Bratpfanne (kann nur sie benutzen)
    • Barkeeper - Feuer in der Flasche
    • James - Seil
    • Dallas - Pferdemist
    • Wayne - Kohlenteer
    • Clint - Schaufel
    • Sancho - Barkeepers geliebtes Poster
    • Pancho - Karotte
    • Billy - Steinschleuder (kann nur er benutzen)
    • Gibson - beliebig
    • Delos - beliebig
  • Wurden alle Fallen aufgestellt, taucht der Boss O. Dio alleine auf. Je weniger Fallen aufgestellt wurden, desto mehr Gegner tauchen im Kampf gegen O. Dio auf. Ohne Fallen musst du dich gegen 15 Gegner und den Boss behaupten, was nicht unmöglich, aber sehr schwer ist.

Gegenwart (Masaru)

  • Du kämpfst gegen 6 Gegner und kannst von allen zwei Skills lernen, wenn sich dich mit diesem Skill treffen. Ausnahme ist Jackie von dem du 3 Skills lernen kannst.
  • Alle Skills setzen die Gegner ein, wenn du entweder direkt neben ihn oder zwei Felder entfernt stehst. Ausnahme ist wieder Jackie, der seinen 3. Skill erst einsetzt, wenn du die anderen beiden gelernt hast und er den Statuseffekt von Armlock (Skill von Tula) hat. Sind die Bedingungen erfüllt, setzt er den Skill ein, aber Vorsicht: Der Skill zieht rund 200 HP ab, von daher vorher gut geheilt sein (mit dem Skill Fokus).
  • Vom finalen Boss gibt es keine Skills zu lernen.

Die nahe Zukunft (Akira)

  • Du kannst am Anfang im Park Taiyaki verkaufen, um Items zu erhalten. Gehe hier direkt nach dem ersten Besuch beim Doc hin. Je nachdem welchen Preis du verlangst, erhältst du folgendes Item:
    • 100 Yen - Taiyaki
    • 300 Yen - Bananencrepe
    • 1.000 Yen - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Sonderangebot
    • 10.000 Yen = Misawa-Spezial
  • Bei den Kunden kannst du folgende Preise verlangen, die sie immer akzeptieren. Die anderen Preise werden sie ablehnen:
    • Junge: 100 Yen oder 300 Yen
    • Mädchen: 300 Yen oder 1.000 Yen
    • Geschäftsmann: 100 Yen oder 10.000 Yen
    • Alte Frau: 100 Yen oder 10.000 Yen
  • Nachdem du Tamoimo als Partymitglied erhalten hast, kannst du den Kinder Snacks geben, die gerade einen Mittagsschlaf machen. Die Snacks bekommst du beim Taiyaki Verkauf:
    • Yuki - Misawa-Spezial für Power-Handgelenkschutz (2 Verteidigung, 4, Physischer Angriff)
    • Aki - Taiyaki für Misanga (Gruppenheilung im Kampf)
    • Watanabe - Bananen-Crepe für Mütze (3 Verteidigung)
    • Kazu (ist draußen) - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Sonderangebot für Baseballhandschuh
  • Danach kannst du in der Toilette von Watanabe Items erhalten. Gehe immer wieder rein, um folgende Items zu erhalten: Taekos Beutel, Taekos Bild, Taekos Faus des Zorns und zum Schluss Taekos Geheimvorrat.
  • Die Anweisungen für den Stahlriesen sind:
    • Untersuche den pinken Elefanten oben rechts
    • Lies das Buch vor Doc
    • Spiele das Xylophone (auf dem Tisch in der Mitte)
    • Untersuche die blaue Maske (oben links neben der Treppe)
    • Gehe zum Stahlriesen (ganz nach unten)
    • Wasche deine Hände (Waschbecken oben rechts)
    • Gehe zur Toilette
    • Hast du alles richtig gemacht, ertönt ein Signal und Doc taucht auf.

Die ferne Zukunft (Würfel/Cube)

  • In Kirks Zimmer kannst du den Computer untersuchen und "Warpgeschwindigkeit" als Passwort eingeben. Danach findest du unterm Bett die Speicherkarte, um das Minispiel Captain Square spielen und speichern zu können.
  • Wenn dich Kato nach dem Namen fragt, den er dir zuerst geben wollte, antworte mit "Kugeli".
  • Nach dem finalen Bosskampf kannst du das neue Passwort "JUDGE" im Duty Module Raum erhalten, wenn du Darthe noch nicht seinen Kaffee gebracht hast. Gib das Passwort auf der 3. Ebene ein, um Zugang zum Serverraum zu erhalten. Im Serverrraum musst du das Passwort "OAKFDE" eingeben.

Das Mittelalter (Oersted)

  • Das Kapitel schaltet sich frei, wenn du alle anderen 7 Kapitel durchgespielt hast.
  • Sammle am Anfang nicht die Schätze im Schloss ein oder am Ende im Sitz des Acrons ein. Machst du es nicht, kannst du bessere Items stattdessen im finalen Kapitel bekommen (und für das Kapitel benötigst du sie eh nicht)

Finales Kapitel (alle)

Nur lesen, wenn du bereits das Mittelalter gespielt hast, um Spoiler zu vermeiden.

Startcharakter

  • Wähle einen der 8 Charaktere als Startcharakter.
    • Wählst du Oersted, erhältst du einen anderen Pfad und spielst das Bad Ending. Du musst die 7 Charaktere als Bosse in ihren Pfade vernichten. Nicht besonders schwierig, aber interessant Mal die andere Seite zu spielen.
    • Für das True Ending musst du einen der anderen 7 Charaktere wählen und den finalen Boss verschonen, wenn du die Option hast.
  • Der Startcharakter bestimmt deinen Startpunkt und alle anderen Charaktere musst du rekrutieren. Der Startcharakter kann die Gruppe nicht verlassen.
    • Akira findest du im Dorf der Verdammten (links).
    • Pogo findest du südlich vom Dorf der Verdammten auf einer Wiese. Du musst mit ihm Verstecken spielen und ihn je nach Charakter bekämpfen.
    • Oboromaru findest du beim Schild vor dem Sitz des Acrons und musst ihn je nach Charakter bekämpfen.
    • Masaru findest du in einer Gefängniszelle im Schloss und musst ihn je nach Charakter bekämpfen.
    • Cube/Würfel ist ganz oben auf dem Schloss. Um ihn zu aktivieren, brauchst das Item, welches auf dem Berg ist.
    • Erdherzmeister ist auf dem Berg beim Grab. Hong musst du einiges an Essen (Balsamgrass) geben, bevor er sich dir anschließt, während die anderen beiden einfach so beitreten.
    • Sundown the Kid kann an mehreren Stellen auftauchen, weswegen du ihn als Startcharakter wählen solltest, wenn du ihn im Team haben willst.

Prüfungen

Jeder Charakter kann eine Prüfung absolvieren, um die beste Waffe zu erhalten. Dabei musst du den jeweiligen Charakter in der Gruppe haben.

Sundown the Kid: Prüfung der Zeit

Im Süden findest du ein Pferd, welches du zu einer Höhle führt. Du hast 2 Minuten 30 Sekunden Zeit die Waffe .44 Magnum am Ende der Höhle zu finden. Schaffst du es nicht, greift dich ein geheimer Boss, der ein seltenes Item fallen lässt. Empfehlung ist es, sich auf den geheimen Boss gut vorzubereiten und danach die Höhle in Ruhe zu erkunden. Der Boss sind eigentlich 4 Bosse, die sich mit Elektrofeldern heilen. Fokussiere dich auf einen der 4 Bosse und versuche mit Skills die Elektrofelder zu beseitigen.

Oboromaru: Prüfung der Schlüssel

In der Schlossstadt kannst du ein Labyrinth durch die Häuser betreten, in dem du verrostete Schlüssel brauchst, um weiter zu kommen. Die Schlüssel sind ein Drop vom Gegner Schatten (ein Ninja). Farme ein paar Schlüssel und im Labyrinth musst du den Schlüssel von Byakko, Seiryu, Suzaku und Genbu finden, damit du am Ende alle vier Tore öffnen kannst, um Murasame zu erhalten.

Masaru: Prüfung der Stärke

Rechts neben dem Eingang zum Berg findest du einen Boss vor einer Höhle. Bezwinge ihn, um die Kette des Champions in der Höhle zu erhalten.

Akira: Prüfung des Herzens

Wenn du mit Akira im Kampf fliehen (also teleportieren) einsetzt, kann es zufällig vorkommen, dass du in der Höhle für diese Prüfung landest. Ja, es ist nervig, wenn man aktiv die Höhle betreten möchte. Wenn du die Höhle verlässt, kannst du nicht mehr zurückkehren. Also flieh in den Kämpfen, wenn die Gegner zu stark sind und hol dir die Handschuhe am Ende.

Erdherzmeister: Prüfung der Fähigkeiten

Auf dem Berg findest du links im ersten Screen einen Felsen, der die Höhle versperrt. Um die Felsen in der Höhle zu zerstören, musst du die richtige Fähigkeit einsetzen. Teste einfach der Reihe nach, welcher Skill benötigt wird. Am Ende erhältst du das Nunchaku vom Meister.

Pogo: Prüfung des Instinkts

Auf dem Berg findest du rechts oben im ersten Screen den Geheimgang. In der Höhle gibt es keine großen Besonderheiten, um die große Steinaxt zu erhalten. Du kannst hier aber einen geheimen Boss finden, wenn du das passende Item dabei hast.

Cube/Würfel: Prüfung des Wissens

Das Labyrinth befindet sich im Dorf im linken Haus und am Ende erhältst du die 17nm-Diode.

  • Bei der ersten Prüfung musst du in die Richtung gehen, die dir dein Spiegelbild anzeigt.
    • 1. Rätsel: Rechts, Rechts, Rechts, Oben, Oben, Oben, Links, Links, Oben, Oben
    • 2. Rätsel: Rechts, Oben, Oben, Links, Oben, Oben
    • 3. Rätsel: Rechts, Rechts, Oben, Links, Oben, Oben, Rechts, Rechts, Rechts, Oben, Oben
  • Bei der zweiten Prüfung musst du den Pfeilen auf dem Boden folgen.
  • Bei der dritten Prüfung wirst du bei Berührung mit den Kugeln teleportiert. Fange oben rechts an und dann im Uhrzeigersinn weiter (oben rechts, unten rechts, unten links, oben rechts)

Geheime Bosse

Es gibt geheime Bösse, die alle einen Teil der kosmischen Rüstung fallen lassen.

  • Todesprophet: Fliehe 100-mal aus Kämpfen, damit der Boss auftaucht. Nach 95-mal taucht eine Hinweis, dass ein Feigling unter uns ist. Der Boss lässt die Rüstung fallen, die 30 Verteidigung und Immunität gegen Versteinerung gibt.
  • Lucretius: Der Fisch ist in der Prüfung des Instinkts (Pogo) und du brauchst das Item goldener Haarknoten. Es gibt zwei davon im letzten Kapitel, einmal in der Prüfung der Stärke und einmal im Sitz des Acrons kurz vor dem finalen Boss. Antworte dem Fisch immer mit der 1. Antwortoption und gib ihm das Item, um den Kampf zu starten. Der Boss lässt den Ring fallen, der 8 Verteidigung und Immunität gegen Versteinerung gibt.
  • Euraokos: Betrete die Prüfung des Wissens erneut, um den Boss in dem Rau mit den Kacheln zu finden. Der Boss lässt den Helm fallen, der 10 Verteidigung und Immunität gegen Versteinerung gibt.
  • Jack: In der Prüfung der Zeit (Sundown) findest du den stärksten geheimen Boss, wenn die Zeit von 2 Minuten 30 Sekunden abläuft. Der Boss sind eigentlich 4 Bosse, die sich mit Elektrofeldern heilen. Fokussiere dich auf einen der 4 Bosse und versuche mit Skills die Elektrofelder zu beseitigen. Der Boss lässt die Handschuhe fallen, der 10 Verteidigung und Immunität gegen Versteinerung gibt.
  • Kopfgeldjäger: Nachdem der Herrscher der Dunkelheit sich vorgestellt hat, musst du sofort das Gebiet verlassen. Es startet einen Kampf gegen diesen geheimen Boss. Der Boss lässt die Schuhe fallen, der 10 Verteidigung und Immunität gegen Versteinerung gibt.

Finaler Kampf

Der finalen Bosskampf besteht aus mehreren Parts und jeder Charakter muss kämpfen. Von daher macht es Sinn, jeden Charakter gut ausgerüstet und mind. auf Level 16 trainiert zu haben, damit diese ihren finalen Skill beherrschen (natürlich mit Ausnahme von Cube, der immer Level 7 ist).

  • Im ersten Part musst du gegen zwei Augen, einen Mund und eine Stirn kämpfen. Greife die Stirn nicht an, weil sie zu diesem Zeitpunkt unbesiegbar ist und nur die anderen Teile bufft. Gehe auch nicht in die Nähe der Augen, da diese dich im Nahkampf leicht besiegen können. Zerstöre zuerst den Mund und danach die Augen mit Fernkampf. Danach fängt der Kampf gegen die Stirn an, der aber keine große Herausforderung mehr sein sollte, wenn du darauf achtest, dich zu heilen.
  • Jetzt musst du den Boss verschonen, um das True Ending zu erhalten. Ansonsten siehst du ein anderes.
  • Danach geht es weiter mit einem Boss Rush gegen alle vorherigen Bosse der einzelnen Kapitel. Jeder Charakter muss seinen Kampf alleine gewinnen. Nach dem Kampf endet die SNES-Version. Im 2D-HD Remake geht es noch weiter.
  • Im letzten Part kämpfst du gegen seine zwei Arme und seinen Kern. Besiege zuerst die Arme und greife danach den Kern an. Nach einer Weile wird er deine Charaktere fesseln und du musst mit den drei Reserve Charakteren weiteren Schaden machen, bis das nächste Event aktiviert wird. Danach kannst mit allen 7 Charakteren gegen ihn kämpfen und nicht mehr verlieren.

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