Hacker bringen Pokémon & Linux auf die PS4

01.01.2016 – Ein Hackerteam hat es geschafft die PlayStation 4 zu knacken, dort das Betriebssystem Linux zu installieren und Pokémon zum Laufen zu bringen. Nachmachen ist leider nicht möglich.

Durch eine Lücke im Webbrowser der PlayStation-4-Konsole konnte das Hackerteam failoverflow herausfinden, wie die Konsole geknackt werden kann. Dadurch haben sie es geschafft, das freie Betriebssystem Linux zu installieren. Als erste Demonstration wurde eine Game Boy Advance Rom von einer modifizierten Pokémon Smaragd Version gestartet.

Für Nachahmer: Diese Lücke kann nur in der Firmware 1.76 ausgenutzt werden, allerdings hat das Team die genutzten Tools nicht veröffentlicht und preisgegeben. Nichtsdestotrotz ist dies ein großer Erfolg in dem Bereich. Die PlayStation 4 gilt als geschlossenes System und Sony möchte nicht, dass dieses geknackt und modifiziert wird. Wir berichteten erst darüber, dass die PlayStation 4 gehackt wurde. Dies könnte zu Folgen haben, dass Homebrew Software verwendet und so der Kopierschutz von Spielen umgangen werden kann.

Tags

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentieren

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.